You are currently viewing Kraftraum Goslar am 06.10.2022

Kraftraum Goslar am 06.10.2022

Erfolgreiches neues Netzwerk-Event im Kulturkraftwerk Goslar:

Die neue Unternehmer-Veranstaltung von pro Goslar e.V. und der GOSLAR marketing gmbh fand unter dem Motto “Gegenwart meistern, Richtung bestimmen, Zukunft gestalten” zum ersten Mal in Goslars Jubiläumsjahr statt.

Am 6. Oktober 2022 trafen sich auf Einladung der GOSLAR marketing gmbH und pro Goslar e.V. rund 100 Entscheider aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik im Kulturkraftwerk Goslar direkt an der Schnittstelle der Wirtschaft zum Marketing. In spannenden und unterhaltsamen Podiumsgesprächen wurde lebhaft über die Herausforderungen von heute und Lösungsansätze für morgen diskutiert.

Ziel des neuen Veranstaltungsformates

Ziel der Veranstaltung war es, den Wirtschaftsraum Goslar mit seinen vielen erfolgreichen Industrie-, Handels- und Gewerbeunternehmen mehr in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken und so z.B. auch die Suche nach qualifizierten Fachkräften zu erleichtern. Die Veranstaltungsreihe “kraftraum” soll dabei helfen, mit gezielten Impulsen mehr Bewusstsein für unsere erfolgreiche Wirtschaftsregion innerhalb und außerhalb Goslars zu entwickeln.

Hochkarätig besetzte Auftaktveranstaltung

Die Veranstaltung ist als Dialogveranstaltung konzipiert, sodass Veranstalter und Teilnehmende einen konstruktiven Dialog führen. Angesichts der 1100-Jahrfeier Goslars war die Auftaktveranstaltung fokussiert auf die Stadt Goslar – gewissermaßen als Geburtstagsgeschenk. Künftig soll die gesamte Wirtschaftsregion noch stärker einbezogen werden.

Dabei war das Podium der ersten Veranstaltung hochkarätig besetzt. So diskutierten Antje Röttcher (Global Key Account Managerin Stöbich Brandschutz GmbH), Lars Dörhage (Geschäftsführer Med-X-Press GmbH), Dr. Burkhard Naffin (Geschäftsführer Fels-Werke GmbH) und Lars Bornemann (Vorstand Bornemann AG) gemeinsam mit Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner über die zukünftigen Erfolgsfaktoren des Wirtschaftsstandortes Goslar als lebens- und liebenswerter “kraftraum” für Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region.

Eine erste Frage an die Teilnehmer bezog sich auf die Vision für die Stadt Goslar und wurde dahingehend beantwortet, dass Goslar der Ort sein soll, wo kulturelle Vielfalt, Unternehmergeist und Innovation lebendig sind. Weiterhin wurde das attraktive Lebensumfeld sowie die Nähe zu Bildung und Forschung von den Teilnehmern als prägend gekennzeichnet. Mit Blick auf die Zukunft wurden Unternehmensnetzwerk, unbürokratische Strukturen und eine zeitgemäße Infrastruktur als Schlüssel für eine Profilierung und Positionierung des Wirtschaftsstandortes identifiziert. Daran gilt es gemeinsam mit Politik und Verwaltung zu arbeiten. 

Hier finden Sie die Ergebnisse der Mentimeter-Befragung.

Ein Versprechen für die Stadt

Die Bereitschaft der Teilnehmenden, sich für die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes einzusetzen, war überwältigend, wie in der Umfrage „Euer Versprechen für die Stadt“ zu erkennen war. 

Einige beispielhafte Versprechen können Sie hier einsehen.

Inspirierender Impulsvortrag

Den inspirierenden Impulsvortrag hielt Stadtplaner Stefan Postert (Stadt + Handel), der gemeinsam mit der Journalistin und TV-Moderatorin Mara Bergmann (ntv) durch den Abend führte.

Folgeveranstaltung 2023

Daran anknüpfend wollen wir gemeinsam mit Ihnen diesen Dialog fortführen und im nächsten Jahr eine Folgeveranstaltung “kraftraum” planen. Unser Ziel besteht darin, gemeinsam mit Unternehmern, Wissenschaft, Politik und Verwaltung Impulse zu erarbeiten im Hinblick auf die erfolgsorientierte Gestaltung und Wahrnehmung des Wirtschaftsraumes Goslar.

Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf den nächsten “kraftraum”, in dem wir mit Ihnen an unserer gemeinsamen Zukunft arbeiten wollen.

Presseartikel der Goslarschen Zeitung vom 08.10.22

Stimmungsvolle fotografische und filmische Eindrücke des Abends (Fotos/Videos: filmpunktton / Marcus Wendt):