You are currently viewing eCar-Sharing zieht erste Bilanz

eCar-Sharing zieht erste Bilanz

Im ersten Jahr haben die fünf Fahrzeuge der Goslarer eCar-Sharing-Flotte der EinHarz GmbH knapp 84.000 Kilometer zurückgelegt. 174 Nutzer haben sich für das Angebot registriert. Die lokalen Betreiber freuen sich über den Erfolg und ziehen eine positive Bilanz.

Mobilitätsmodell nur für Großstädte?

Carsharing gilt ja gemeinhin als Mobilitätsmodell für die Großstadt. Menschen (mit Führerschein) bekommen dabei die Möglichkeit, sich über eine App für eine bestimmte Zeit ein Auto zu leihen. Abgerechnet wird das Ganze dann meist per Mietstunde und gefahrenen Kilometern.Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache. Laut Bundesverband Carsharing gibt es mittlerweile in fast 75 Prozent aller deutschen Mittelstädte (50.000 bis 100.000 Einwohner) ein entsprechendes Angebot. Auch Goslar gehört seit einem Jahr dazu, Zeit für eine Bilanz.

Ein-Harz-Initiative bringt eCar-Sharing in den Harz

Unter dem Dach der Ein-Harz-GmbH haben vor einem Jahr vier Goslarer Partner ein Carsharing-Angebot mit Elektrofahrzeugen ins Leben gerufen. Das Pilotprojekt eCar-Sharing läuft in Goslar und 13 weiteren Städten im und am Harz noch zwei Jahre. Die Stadtbus Goslar GmbH, die Wohngesellschaften Goslar/Harz, die Hahnenklee-Tourismus-Gesellschaft sowie das Unternehmen Recyclingpark Harz.

5 Standorte in Goslar

An fünf Goslarer Standorten steht jeweils ein Mietfahrzeug zur Verfügung: In der Altstadt an der Rosentorstraße sowie am Kulturmarktplatz, an der Danziger Straße in Jürgenohl, auf dem Fliegerhorst sowie in Hahnenklee am Kurhaus. Nach Anbieter-Auskunft haben sich im Premierenjahr 174 Nutzer für das eCar-Sharing registiert, die Fahrzeuge seien 1891 Mal gebucht worden und hätten zusammen 83.951 Kilometer zurückgelegt. Kann man damit zufrieden sein? Vor allem die Altstadt-Fahrzeuge und das Auto in Jürgenohl würden gut gebucht, im Schnitt drei bis vier Stunden täglich.

Weiterer Ausbau geplant

Die aktuellen Standorte sollen nach Angaben der Projektpartner erhalten bleiben, eher noch ausgebaut werden. Recyclingpark-Geschäftsführer Uwe Schwenke de Wall junior stellte in Aussicht, dass noch ein E-Transporter angeboten werden soll. Aktuell sind fünf Kleinwagen verfügbar.

Anmeldung kinderleicht

Die Nutzung des Carsharing-Angebotes ist leicht und wird auf www.sharing.einharz.de gut erklärt. Mittels einer App und einer kurzen Registrierung ist die Nutzung sehr schnell möglich.

Den ganzen Artikel der Goslarschen Zeitung vom 20.10.2023 lesen Sie hier