You are currently viewing 27. Goslarer Werkstattgespräch bei der Garten-Center Nordharz GmbH

27. Goslarer Werkstattgespräch bei der Garten-Center Nordharz GmbH

Nach langer coronabedingter Pause nahm das erfolgreiche Austauschformat zwischen der Goslarer Wirtschaft und der Stadtverwaltung Goslar am Mittwoch, 18.05.2022 wieder an Fahrt auf. Zum 27. Mal trafen sich Vertreter der Unter­nehmen, der Wirtschafts­förderung der Stadt Goslar und des Unternehmer­verbandes pro Goslar e.V. zur Diskussion. Passend zur Jahreszeit fand das Werkstattgespräch im Garten-Center Nordharz in der Feldstraße statt. Familie Dwornitzak berichtete im Stammhaus Goslar aus der langen Tradition des Familienunternehmens. Das Garten-Center Nordharz wird bereits schon in fünfter Generation geführt wird und ist mittlerweile niedersachsenweit an neun Standorten tätig ist.

Die Unternehmer – Betriebe aus dem Landschafts- und Gartenbau – diskutieren mit der Oberbürgermeisterin Frau Schwerdtner und Vertretern von Stadt Goslar sowie pro Goslar e.V. intensiv über die Herausforderungen der Branche. Dabei ging es auch um den Fachkräftemangel und das Thema Unternehmensnachfolge. 

Die Idee, die Goslarer Unternehmen und die Wirtschaftsförderung der Stadt Goslar zu vernetzen entstand bereits 2012. Damals entwickelten Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Uwe Schwenke de Wall (Vorsitzender pro Goslar e.V) die Veranstaltungsreihe “Werkstattgespräche” mit dem Ziel die Wege zwischen den Unternehmen und der Verwaltung zu verkürzen.